KU-3 – Briefe zur Anmeldung für 8/9jährige Kinder

Liebe Eltern,

nach den Sommerferien startet der neue KU-3. In der Vorbereitung zur Konfirmation wird seit Jahren in unserer Gemeinde das 1. Jahr des zweijährigen Unterrichtes parallel zum Schulbesuch der 3. Klasse erteilt. Das zweite Jahr mit abschließender Konfirmation findet im Alter von 13/14 Jahren statt.

Da wir jedoch nicht wissen, welches Kind im nächsten Schuljahr den evangelischen Religionsunterricht der 3. Klasse besuchen wird und evangelisch ist beziehungsweise noch getauft werden möchte, erhalten Sie als Eltern eines 8/9 jährigen Kindes Ende März einen Brief für die Anmeldung. Da der Datenschutz den Schulen es nicht mehr ermöglicht, eine entsprechende Mitteilung über die evangelischen Kinder des evangelischen Religionsunterrichtes in der 3. Klasse zu machen, haben wir als Kirchengemeinde in diesem Fall einen erheblichen Mehraufwand und Sie vielleicht einen Brief im Postkasten, der für Sie nicht von Bedeutung ist. Ich bitte daher um Ihr Verständnis. Zudem hoffe ich, dass nach den Sommerferien der Unterricht in wesentlich normaleren Bahnen verlaufen kann.

Pfarrer Michael Prien